Sehnsucht nach Natur

image_pdf

Sehnsucht nach Natur


Herausgegeben von Thomas Kirchhoff, Vera Vicenzotti und AnnetteVoigt, Transcript Verlag, Bielefeld 2012, 288 S., ISBN 978-3-8376-1866-2, Preis: 29,80€.

Sehnsucht nach NaturIn modernen Kulturen ist es zum Massenphänomen geworden, seine freie Zeit draußen zu verbringen. Doch wodurch ist diese Sehnsucht nach Natur motiviert? Das Buch geht dieser Frage mit Blick auf aktuelle Trends in der Freizeitkultur nach. In systematischen Analysen und regionalen Studien erschließt es die Vielfalt der Bedeutungen, die Natur zum faszinierenden Objekt, zum Ort der Bewährung oder zum Schauplatz der Selbstinszenierung machen. Die Beiträge eröffnen tiefe Einblicke in das aktuelle Mensch-Natur-Verhältnis, die eine spannende Reflexion über uns selbst ermöglichen und zudem unerlässlich sind bei der Entwicklung zeitgemäßer Nutzungskonzepte für Landschaft und Wildnis.