Broschüre: „Wie man beginnen kann – Umwelt- und Klimaschutz in Kirchengemeinden“

Broschüre: „Wie man beginnen kann – Umwelt- und Klimaschutz in Kirchengemeinden“

Heidelberg, 10.07.2020 – Die vorliegende Broschüre soll Anregungen vermitteln, wie man sich in der praktischen Arbeit in einer Gemeinde den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit zuwenden kann. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie ist diese Arbeit unvermindert wichtig. In den letzten Jahren, teilweise schon Jahrzehnten, ist schon viel geschehen, was den Einsatz für die Umwelt und für Nachhaltigkeit betrifft, wenngleich es noch in keiner Weise ausreicht. Das Heft ist mit Förderung des Umweltbundesamtes und in Kooperation mit dem Verein Schöpfung bewahren konkret e.V. (Jürgen Harder) entstanden.

Hinweisen möchten wir noch auf eine fast zeitgleich erschienene Broschüre der Initiative Energie & Kirche, „Klimaschutz in unserer Kirchengemeinde“ von Sabine Jellinghaus; die beiden Hefte ergänzen sich auf eine gute Weise.

Sollten Sie weitere Hefte für Ihre Arbeit gebrauchen können, sie sind bei der FEST (per Mail an: franziska.strohmaier@fest-heidelberg.de) zum Preis von 2,– € pro Heft erhältlich. Wir wünschen der Beratung von „Anfängern“ im kirchlichen Umwelt- und Klimaschutz eine gute Verbreitung und hoffen, dass sie uns auf unserem gemeinsamen Weg auch in schwierigen Zeiten ein gutes Stück voran bringen.

Download der Broschüre