Konsultationsprozess “Religionen, Diplomatie und Frieden”

Konsultationsprozess “Religionen, Diplomatie und Frieden”
Viertes Treffen der Arbeitsgruppe “Religion und Gewalt” 

Heidelberg, 17.10.2022 – Am 14. und 15. Oktober ging es weiter im Konsultationsprozess „Religionen, Diplomatie und Frieden“ – die Arbeitsgruppe „Religion und Gewalt“ tagte erneut an der FEST und führte damit die Veranstaltungsreihe fort.

Das Thema der Konsultation war die Instrumentalisierung von Religion. Mit kurzen Inputs und anschließenden lebhaften Debatten wurde zuerst die Bedeutung religiöser Identität und die Problematik geschlossener Gruppenidentitäten diskutiert. Im Anschluss wurden die Rahmenbedingungen einer politischen Instrumentalisierung von Religion, die Unterscheidung zwischen religiöser Instrumentalisierung und religiöser Gewalt, die außenpolitische Sicht auf eine Instrumentalisierung von Religion und die Voraussetzungen der Resilienz religiöser Gemeinschaften gegenüber ihrer politischen Instrumentalisierung verhandelt. Zum Abschluss standen Praxisbeispiel politischer Instrumentalisierung von Religion im Fokus.

Unterstützt wurde die Arbeitsgruppe diesmal durch Gastbeiträge von Anastas Odermatt, Dr. Leif H. Seibert, Prof. Dr. Bernhard Stahl, Prof. Dr. Wolfgang Palaver und Nora Laetitia Monzer. 

Vom 01. bis 02. Dezember 2023 wird die Arbeitsgruppe in die fünfte Runde gehen.