Konsultationsprozess “Religionen, Diplomatie und Frieden”

Konsultationsprozess “Religionen, Diplomatie und Frieden”
Sechstes Treffen der Arbeitsgruppe “Religion und Frieden” 

 

 

Heidelberg, 11.04.2023 – Am 4. und 5. April fand die letzte Konsultation der Arbeitsgruppe “Religion und Frieden” an der FEST statt.

Das Thema der Konsultation drehte sich diesmal um die Foren zur Realisierung religiöser Friedenspotenziale. Am ersten Tag lag der Fokus auf den aktuellen Herausforderungen für die Religionspolitik und den Voraussetzungen zur Etablierung einer Religionsaußenpolitik. Im Anschluss wurde der Einfluss religiöser Akteure in internationalen Organisationen und die Potenziale interreligiöser Netzwerke besprochen. Die Spannungsfelder intra- und interreligiöser Organisationen wurden am Beispiel von Religions for Peace und dem ÖRK thematisiert.

Unterstützt wurde die Arbeitsgruppe durch Gastbeiträge von Dr. Andreas Jacobs,  Dr. Matthias Belafi, Dr. Yasemin El-Menouar, Prof. Dr. Bernhard Stahl, Dr. Hamideh Mohagheghi und Prof. Dr. Karsten Lehmann. 

Am 11. Oktober findet die Abschlussveranstaltung in Berlin statt.