Konsultationsprozess “Religionen, Diplomatie und Frieden” Drittes Treffen der Arbeitsgruppe “Religion und Gewalt” 

Konsultationsprozess “Religionen, Diplomatie und Frieden”
Drittes Treffen der Arbeitsgruppe “Religion und Gewalt” 

Heidelberg, 07.06.2022 – Am 3. und 4. Juni ging es weiter im Konsultationsprozess „Religionen, Diplomatie und Frieden“ – die Arbeitsgruppe „Religion und Gewalt“ tagte in Präsenz an der FEST und führte damit die dritte Runde der Veranstaltungsreihe fort. Dabei diskutierten die TeilnehmerInnen zu religiösen Gewaltphänomenen, deren Ursachen und Gegenstrategien. Mit kurzen Inputs und anschließenden lebhaften Debatten wurden folgende Themen verhandelt: die Herausforderungen des religiösen Fundamentalismus, Extremismus und Terrorismus, die Relevanz des Wahrheitsanspruchs von Religion als Ursache religiöser Gewalt, religiöse Gewaltphänomene in Sicherheit- und Friedensdiskursen, Präventionsmaßnahmen und Gegenstrategien zu religiöser Gewalt sowie die ambivalente Roll der Medien. Unterstützt wurde die Arbeitsgruppe diesmal durch Gastbeiträge von Prof. Dr. Lars Berger, Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel, Dr. Sabine Jaberg und Ulrike Hoole.