Konsultationsprozess “Religionen, Diplomatie und Frieden”

Konsultationsprozess “Religionen, Diplomatie und Frieden”
Viertes Treffen der Arbeitsgruppe “Religion und Recht” 

Heidelberg, 30.09.2022 – Am 28. und 29. September ging es weiter im Konsultationsprozess „Religionen, Diplomatie und Frieden“ – die Arbeitsgruppe „Religion und Recht“ tagte erneut an der FEST und führte damit die Veranstaltungsreihe fort.

Das Thema der Konsultation war die Vielfalt religiöser Menschenrechtsinterpretationen. Mit kurzen Inputs und anschließenden anregenden und lebhaften Diskussionen wurden die Herausforderungen deutscher Menschenrechtspolitik, jüdische, christliche, christlich-orthodoxe und islamische Menschenrechtsdiskurse sowie völkerrechtliche Implikationen religiöser Menschenrechtsinterpretationen verhandelt. Unterstützt wurde die Arbeitsgruppe diesmal durch Gastbeiträge von PD Dr. Wolfgang S. Heinz, Prof. Dr. Friedrich Lohmann und  Dr. Regula M. Zwahlen.  Vom 13. bis 14. Januar 2023 wird die Arbeitsgruppe in die fünfte Runde gehen.