Konsultationsprozess “Religionen, Diplomatie und Frieden”

Konsultationsprozess “Religionen, Diplomatie und Frieden”
Fünftes Treffen der Arbeitsgruppe “Religion und Frieden” 

Heidelberg, 22.11.2022 – Am 17. und 18. November ging es weiter im Konsultationsprozess „Religionen, Diplomatie und Frieden“ – die Arbeitsgruppe „Religion und Frieden“ tagte an der FEST und führte damit die Veranstaltungsreihe fort.

Das Thema der Konsultation waren die Handlungsfelder religiöser Akteure in der Krisenprävention und Konfliktbearbeitung. Mit kurzen Inputs und anschließenden lebhaften Debatten wurden zuerst die Bedingungen eines Engagements religiöser Akteure für globale Aufgaben (SDGs) diskutiert. Im Anschluss wurden die Chancen und Grenzen des interreligiösen Dialogs in der Konfliktbearbeitung, die Rolle religiöser Kompetenz in der Konfliktvermittlung und -mediation und die Merkmale religiöser Versöhnungsprozesse verhandelt. Zum Abschluss stand die außenpolitische Einbindung der Kompetenzen religiöser Akteure im Fokus.

Unterstützt wurde die Arbeitsgruppe diesmal durch Gastbeiträge von: Dr. Amanda tho Seeth, Dr. Timo Güzelmansur, Dr. Emanuel Schäublin und Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel. 

Vom 4. bis 5. April 2023 wird die Arbeitsgruppe “Religion und Frieden” in die sechste Runde gehen.