Konsultationsprozess “Religionen, Diplomatie und Frieden” Drittes Treffen der Arbeitsgruppe “Religion und Recht” 

Konsultationsprozess “Religionen, Diplomatie und Frieden”
Drittes Treffen der Arbeitsgruppe “Religion und Recht” 

Heidelberg, 19.05.2022 – Am 11. und 12. Mai ging es weiter im Konsultationsprozess „Religionen, Diplomatie und Frieden“ – die Arbeitsgruppe „Religion und Recht“ tagte erneut in Präsenz an der FEST und führte damit die dritte Runde der Veranstaltungsreihe fort. Dabei diskutierten die TeilnehmerInnen Themen zum Verhältnis von staatlichem Recht und religiösen Rechtstraditionen. Mit kurzen Inputs und anschließenden anregenden und lebhaften Diskussionen wurden die Herausforderungen des staatlichen Rechts in einer zunehmend religiös pluralen Gesellschaft sowie das Verhältnis von Religionsfreiheit und anderen Freiheitsrechten verhandelt. Unterstützt wurde die Arbeitsgruppe diesmal durch Gastbeiträge von Prof. Dr. Hans G. Kippenberg, Prof. Dr. Ute Mager und Prof Dr. Burkhard Josef Berkmann.  Vom 3. bis 4. Juni wird unsere Arbeitsgruppe “Religion und Gewalt in die dritte Runde gehen.