Neuigkeiten

  
Würzburg/Heidelberg, 03.12.2025 - Kirchen sind die "TaskForce der Hoffnung“ sagte Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin der Nordkirche und Beauftragte der EKD für Schöpfungsverantwortung während der jährlichen Tagung der hauptamtlichen Klimaschutzmanager*innen der Landeskirchen und Bistümer in Würzburg. 
Digital, 26.11.2025 - Viele Gemeinden stehen vor der Herausforderung, ihre historischen Kirchengebäude verantwortungsvoll in die Zukunft zu führen. Die Tagung widmete sich  der zentralen Frage, welche Wege zu einem nachhaltigen, zukunftsfähigen Umgang mit kirchlichen Gebäuden führen können.
Heidelberg, 13.11.2025 - Der Band "Aufrüstung als europäische Friedensstrategie", herausgegeben von Ines-Jacqueline Werkner, ist bei Springer VS erschienen. 
Heidelberg, 12-13.11.2025 - ""Welt in Unordnung" - Reflexionen auf die neue Friedensdenkschrift der EKD"
Das Heidelberger Forum zur Friedensethik beschäftigte sich in der diesjährigen Herbstkonsultation mit der am 10.11.2025 veröffentlichten Friedensdenkschrift der EKD. 
Dresden/Heidelberg, 12.11.2025 - Bei der 6. Tagung der 13. Synode der EKD in Dresden haben Dr. Oliver Foltin (FEST Heidelberg) und Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Beauftragte des Rates für Schöpfungsverantwortung, den Fortschrittsbericht zur Klimaschutzrichtlinie („Klimabericht der EKD 2025") eingebracht.
Heidelberg, 7.-8. November - Am 7. und 8. November 2025 fand an der FEST die interdisziplinäre Tagung „Volenti non fit iniuria? – Selbstbestimmung und Nichtschädigung bei fremdnützigen Eingriffen in der Medizin“ statt.
Ergebnisse 25 - 30 von 89
  

FEST-Blog: Krieg in der Ukraine

Bezüglich des Kriegs in der Ukraine hat die FEST einen eigenen Blog eingerichtet:
  
Mo. 02.11.2026
18:00 bis 20:00 Uhr
FEST Briefing
Hannes Vetter
Mo. 07.12.2026
18:00 bis 20:00 Uhr
FEST Briefing
Katarina Weilert
Ergebnisse 3 - 4 von 4